30.05.2024, 08:00 Uhr

Volkmar Jaeger - Besuch der Ausstellung

Ausstellung

Die Klassen 7/3L und 7/4L der Samuel Heinicke Schule hatten die einmalige Gelegenheit, eine Ausstellung des gehörlosen Fotografen Volkmar Jaeger zu besuchen.

Dort konnten sie nicht nur seine beeindruckenden Werke bewundern, sondern auch viel über sein Leben und seine künstlerische Reise erfahren. Jaeger, der 2019 verstorben ist, hinterließ ein bedeutendes Erbe in der Kunstwelt, das durch seine einzigartige Perspektive im Besonderen auf die Welt gehörloser Menschen geprägt war.

Die Ausstellung inspirierte die Schüler dazu, selbst kreativ zu werden. In einem Workshop konnten sie Jaegers Fotografien kolorieren und ihre eigene Sicht auf die Welt zum Ausdruck bringen. Dieser kreative Prozess war nicht nur lehrreich, sondern auch eine Hommage an Volkmar Jaegers Vermächtnis.

Die Veranstaltung im Stadtbüro Leipzig war somit nicht nur eine Gelegenheit, Jaegers Kunst zu ehren, sondern auch eine Chance für die Schüler und Schülerinnen, sich von seinem Lebenswerk inspirieren zu lassen und ihre eigene Kreativität zu entfalten.